„Alle Kindheiten sind etwas Besonderes.“
Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 werden an unserem Förderzentrum wieder Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen beschult und betreut.
Unsere vielfältigen Arbeitsschwerpunkte, Angebote und Kooperationen sollen hier nur kurz alphabetisch aufgeführt werden.
Bei weitergehendem Interesse werden die entsprechenden Fachleute aus unserem Kollegium gern Auskunft geben. Einiges wird auch unter „Dokumente“ eingehender dargestellt.
Einfach anrufen, mailen oder persönlich vorbeikommen!
Ausbildungsschule:
Betreuung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst in Kooperation mit den betreffenden Regelschulen im Einzugsgebiet durch zertifizierte Ausbildungslehrkräfte (Böttcher-Blank, Mumm, Schladitz, Tillmann)
Beratungsangebote für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern der Grundschule Tanneck:
Vielfältige Hilfs- und Unterstützungsangebote in unterschiedlichen Bereichen für die verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkte (Kock, Haala)
Beratungsangebote für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern der Till-Eulenspiegel-Grundschule:
Vielfältige Hilfs- und Unterstützungsangebote in unterschiedlichen Bereichen für die verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkte (Vehlow)
Beratungsangebote für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern der Grundschule Nusse:
Vielfältige Hilfs- und Unterstützungsangebote in unterschiedlichen Bereichen für die verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkte (Herder)
Beratungsangebote für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern der Grundschule Sterley:
Vielfältige Hilfs- und Unterstützungsangebote in unterschiedlichen Bereichen für die verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkte (Andersson)
Beratungsangebote für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern der Grundschule Breitenfelde:
Vielfältige Hilfs- und Unterstützungsangebote in unterschiedlichen Bereichen für die verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkte (Behrens, Mumm)
Beratungsangebote für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern der GMS Mölln:
Vielfältige Hilfs- und Unterstützungsangebote in unterschiedlichen Bereichen für die verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkte (Bremer, Dannenberg, Gerdes, Seeger)
- Jahrgangsstufe 5-7
Sonderpädagogische Förderung im Klassenverband, Angebot von Förderung in Kleingruppen - Jahrgangstufe 8- 9
Sonderpädagogischer Unterricht in der Lerninsel,
Zusätzliche Berufsorientierung im Rahmen der „Montagswerkstatt“ in Zusammenarbeit mit dem BBZ Mölln - Jahrgangsstufe 8-10
Begleitung und Beratung von Flexklasse und jahrgangsübergreifender Flexgruppe
Berufsorientierung:
Unterstützung bei der Berufsberatung und der Reha-Beratung für Schüler:innen mit Förderbedarf (ALS und GMS Mölln) (Schladitz)
DaZ:
Die Schüler:innen mit Migrations- / DaZ- Hintergrund besuchen unser Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen vorrangig ab der Klassenstufe 6, in Einzelfällen ab Klassenstufe 5. Diese Schüler:innen haben zuvor bereits DaZ-Klassen bzw. -Kurse an den jeweiligen DaZ- Zentren oder ihren Regelschulen besucht. Die Förderung im Bereich der Sprachkenntnisse ist – wie bei allen Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen – in den Unterricht aller Fächer eingebettet und erfolgt besonders im Fach Deutsch auf Basis der jeweiligen individuellen Förderpläne. Eine ggf. erforderliche ergänzende Unterstützung im Bereich der Sprachkompetenz erfolgt durch Lehrkräfte mit der Fachrichtung Sprachheilpädagogik. Spezielle DaZ-Stunden werden daher nicht erteilt.
Diagnose:
Sonderpädagogische Überprüfungsverfahren und Diagnose im laufenden Schuljahr (Plagens, Andersson, Herder, Tillmann)
FiSch (Familie in Schule):
Temporäre Maßnahme in den Räumen der Astrid-Lindgren-Schule zur gemeinsamen Bewältigung von Problemen im emotionalen und sozialen Bereich von Schüler:innen und in Kooperation mit einer Grundschullehrkraft und einer Schulsozialarbeiterin mit intensiver Elternbeteiligung und Multi-Familien-Coaching (Tillmann)
Flexmaßnahme:
Jahrgangsübergreifende kooperative Maßnahme (Klassenstufen 8 – 10) in Räumen der Gemeinschaftsschule, in der Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf inklusiv beschult und zum ESA 1 begleitet werden (Schladitz)
Gemeinsamer inklusiver Unterricht mit Lehrkräften der Regelschulen im Einzugsgebiet:
Zusammenarbeit und Kooperation in allen Unterrichtsfächern und Mitarbeit bei besonderen Projekten wie achtwöchige Mathe-Intensivkurse mit Elterneinbeziehung, Geometriewochen, Lesenächten, Mathenächten, Mathekursen, Lesekino, Projektwochen, Wandertagen, Schulfesten, Sportveranstaltungen, … (Teams der Regelschulen)
Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd:
Angebot für Schülerinnen und Schüler der Möllner Grundschulen zur Auseinandersetzung mit individuellen Verhaltensproblemen durch die Auseinandersetzung mit dem Pferd, dem Bewegtwerden durch das Pferd und durch das spezielle Gruppenerlebnis (Tillmann) (ruht derzeit)
Kooperation Kita-Schule:
Mitarbeit im Möllner Arbeitskreis der Grundschulen und Kitas zu den Themenbereichen Übergang in die Schule und Intensivierung der Zusammenarbeit. Beratungsangebot für Leitungen, Lehrer und Lehrerinnen sowie Erzieher und Erzieherinnen (Totzek)
LUV ( Lernen Und Verstehen):
Jahrgangsübergreifende Lerngruppen am Förderzentrum (Gieler, Wohner)
MENTOR- Die Lesehelfer in der Gemeinschaftsstiftung Mölln:
Vermittlung von Lesekompetenz durch ehrenamtliche Leselernhelfer nach dem 1:1-Prinzip. Ein Leselernhelfer begleitet mindestens ein Jahr lang ein Kind beim Umgang mit Texten. Näheres dazu auf der Homepage https://mentor-moelln.de
NEG:
Die Astrid-Lindgren Schule (ALS) ist seit vielen Jahren aktiv in die Arbeitsgruppe "Naturerlebnisgarten (NEG)" der Schulen auf dem Schulberg (BBZ, TES, GMS und ALS) eingebunden. In der schuleigenen Imkerei des Naturerlebnisgartens haben
Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich umfassend über die Honigbiene zu informieren, in Zusammenarbeit mit einer Imkerin ihren eigenen Honig zu produzieren und verschiedene Anbauflächen zu bepflanzen und pflegen, darunter Hochbeete und Bodenbeete.
Ein grünes Klassenzimmer und ein Klettergerüst laden zu weiteren Aktivitäten an der frischen Luft ein.Die Arbeitsgruppe plant und koordiniert gemeinsame Vorhaben und Unternehmungen und kommt hierfür mindestens zweimal pro Halbjahr zusammen. Jedes Jahr lädt der Arbeitskreis alle Akteure des Gartens zu einem Sommerfest ein, in dem neu entstandene Projekte bewundert und der Arbeit der Schülerinnen und Schüler ein wertschätzender Rahmen gegeben wird. (Dannenberg)
Offene Fallbesprechungen:
Wöchentliches Sprechstundenangebot in den Räumen der Astrid-Lindgren-Schule durch die Kinder- und Jugendpsychiaterin Frau Kämmnitz für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler (alle Kolleg:innen)
Präventive Sprachförderung:
Beratung, Diagnose und sprachheilpädagogische Förderung in den Kitas des Einzugsgebietes und an den Grundschulen des Einzugsgebietes (Totzek) (aufsuchende Sprachförderung ruht derzeit)
Sonderpädagogische Überprüfungsverfahren:
Beratung, Gutachtenverfahren und mögliche Feststellung etwaiger sonderpädagogischer Förderbedarfe (Plagens, Herder, Totzek, Andersson, Tillmann)
Sprich-Mit-Maßnahme:
Sprachheilpädagogische Unterstützung im Unterricht und Sprachheilförderung in der teilstationären Sprachheilintensivmaßnahme an der Grundschule Breitenfelde (Behrens, Herder, Mumm)